Kindergarten St. Nikolaus

Wir sind eine offene Einrichtung mit 5 Funktionsräumen. Diese sind farblich für die Kinder leicht zu unterscheiden und haben jeweils einen Schwerpunkt. Die Kinder sind altersgemischt. Es gibt unter 3-jährige (Knöspchen), 3-4 jährige Kinder (Gänseblümchen), 4-5 jährige Kinder (Löwenzähne), 5-6 jährige Kinder (Sonnenblumen). Die Kinder spielen in den Räumen, dürfen sich ihre Spielpartner aussuchen und ihre Freispielzeit mitgestalten. Jedoch gibt es Regeln und Grenzen (z. B. an- und abmelden beim Verlassen des Raumes aufräumen, wenn der Spielbereich gewechselt wird etc.).

 

In der Woche gibt es ein verbindliches Angebot, an dem die Kinder teilnehmen müssen und viele freie Angebote, in denen sie sich selbst entscheiden dürfen. Somit können wir beobachten, die Kinder werden jedoch auch in der Mitentscheidung und Mitbestimmung gestärkt, außerdem gibt es Projekte und angeleitete Angebote wie Turnen, Musik und Religion. Jeden Freitag gibt es in den Wald. Dort werden Angebote zu Naturthemen gemacht. Unser Motto heißt: "Hier bin ich Kind, hier darf ich's sein". Jeder wird so angenommen, wie er ist. Die Stärken werden hervorgehoben und die Wertschätzung wird gesteigert.

Mehr Informationen

Kita

Einrichtungsform
Kindergarten mit Krippen- und Hortplätzen
Telefon
09733 1419
Ort
Sonnenstraße 1
97618 Strahlungen
Träger
St. Johannis Verein e.V.
Mindestalter
12 Monate
Krippenpl. (0-3 J.)
18 Plätze
Kindergartenpl. (3 J. – Schuleintritt)
55 Plätze

DIR GEFÄLLT RHÖN-GRABFELD? TEILE ES MIT DEINEN FREUNDEN.