Kath. Montessori- Kinderhaus „Villa Kunterbunt“

Wir sind eine kleine, eingruppige Einrichtung. In unserem katholischem Montessori-Kinderhaus mit folgenden Schwerpunkten: 1. Montessori- Pädagogik: Der Leitsatz "Hilf mir es selbst zu tun" ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit mit den Kindern. Wir machen es uns zur Aufgabe: - die Kinder in ihrer Selbstständigkeit zu fördern, - sie durch die vorbereitete Umgebung in ihrer Persönlichkeit zu stärken, - die Einzigartigkeit eines jeden Kindes sehen und Wert zu schätzen - Angebote den Kindern zur Verfügung zu stellen, um die individuelle Entfaltung zu gewährleisten, - sie durch eine liebevollen, vertraulichen und verständnissvollen Umgang zu begleiten.

 

2. Integration: In unserer Gemeinschaft erfahren Kinder die Andersartigkeit als Lebensmöglichkeit und Bereicherung. Gemeinsames Leben und Lernen steht bei uns im Vordergrund. So erhält jedes Kind in unserem Kinderhaus die individuelle Hilfe, die es wegen seiner besonderen Situation braucht. 3.Christliches Profil: - Die Kinder sollen sich bei uns angenommen und zu Hause fühlen. Nur dann können sie sich entfalten und optimal weiterentwickeln. - Wir wollen den Kindern ein Begleiter sein, der unterstützend zur Seite steht, wenn er gebraucht wird. - „Wir wollen Schwächen schwächen und Stärken stärken“. - Wir wollen unseren Kindern den Weg bereiten, untereinander in Beziehung zu treten. Sie sollen Gefühle und Wünsche äußern können, Konflikte lösen können und sich selbst organisieren können. - Die Kinder sollen offen werden fürs Leben. Offen sein meint, die Sinne offen zu halten für diese Welt, da alles menschliche Verstehen und alle menschliche Einsicht bei der sinnlichen Wahrnehmung beginnt.

Mehr Informationen

Kita

Einrichtungsform
Kindertagesstätte
Telefon
09765 303
Ort
ST Eyershausen, Kirchenweg 6
97631 Bad Königshofen i. Gr.
Träger
Johanneszweigverein Eyershausen e.V.
Mindestalter
11 Monate
Kindergartenpl. (3 J. – Schuleintritt)
31 Plätze

Bildungseinrichtungen in Rhön-Grabfeld

Weitere Bildungseinrichtungen

Kath. Kindergarten St. Bartholomäus

Unsere Einrichtung legt besonderen Wert auf die persönliche Entwicklung der Kinder. Durch unser offenes Konzept können wir den Kindern viel Raum bieten sich zu entfalten. Ein besonderes Angebot ist das Arbeiten in der Lernwerkstatt.

DIR GEFÄLLT RHÖN-GRABFELD? TEILE ES MIT DEINEN FREUNDEN.