Kath. Kindergarten Hendungen

Unsere pädagogische Arbeit:


- Unsere Pädagogik ist geprägt von Achtung, Wertschätzung, Offenheit und Respekt gegenüber anderen Menschen. Die Kinder haben bei uns Mitbestimmungs- und Mitgestaltungsrecht, deshalb sehen wir Kinder als „kompetent“, um ihre eigene Bildung und Entwicklung mitzugestalten.


- Für uns ist das Spiel der Kinder selbstbestimmtes Lernen mit allen Sinnen, mit emotionaler Beteiligung, mit geistigem und körperlichem Einsatz. Es ist ein ganzheitliches Lernen, weil es die ganze Persönlichkeit fordert und fördert.


- Unsere Angebote finden in den einzelnen, festen und altershomogenen Kleingruppen (Bärenkinder, Schäfchenkinder, Katzenkinder, Käferkinder) oder in der Großgruppe statt, evtl. auch während der Freispielzeit. Wichtig dabei ist für uns die ganzheitliche Erziehung, das heißt eine Erziehung mit allen Sinnen. Das Greifen ist immer auch ein Begreifen, das Fassen ein Erfassen.


- Bei der Planung unserer päd. Arbeit greifen wir die Interessen und Fragen der Kinder auf bzw. finden wir diese gemeinsam heraus und konkretisieren sie. Die Aktivitäten werden im Wochenrückblick veröffentlicht. Neben diesen themenspezifischen Angeboten bieten wir unter anderem regelmäßig folgende Aktivitäten an: Bewegungsbaustelle, rhythm.-musik. Früherziehung, phonologisches Bewusstseinstraining, Zahlenprofis, Wald- und Wiesentag, Werkstatt .............


- Wir arbeiten nach dem Konzept des „offenen Kindergartens“, dies bringt eine veränderte Raumstruktur mit sich. Anstelle der üblichen Gruppenräume gibt es bei uns sog. „Funktionsräume“ (Baubereich, Rollenspielbereiche, Kreativbereich, Werkstatt, Ruheinsel, Turnraum, Essensbereich) mit klar strukturierten Regeln, die mit den Kindern entwickelt wurden.


- Bei unserer Arbeit orientieren wir uns stets am Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes (BayKiBiG) und dem Bayerischen Bildungs - und Erziehungsplan.


- Neben unserem Schwerpunkt der ganzheitlichen Erziehung ist die Integration von behinderten oder von Behinderung bedrohten Kinder ein wesentlicher Baustein unserer Arbeit. So können Kinder mit einem Handicap bei uns eine zusätzliche Förderung und Betreuung im Rahmen der Einzelintegration erhalten.


-Für Schulkinder bieten wir nach der Schulzeit Raum und Rahmen an, in der Hausaufgaben betreut werden und Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen.


- Kinder ab 3 Monaten  werden bei uns in der Käfergruppe aufgenommen und individuell betreut und gefördert.

Kita

Einrichtungsform
Kindergarten (altersgeöffnet)
Telefon
09776 13 32
Ort
Hirtenbergstr. 7
97640 Hendungen
Träger
Johannesverein e. V.
Mindestalter
3 Monate
Kindergartenpl. (3 J. – Schuleintritt)
75 Plätze

DIR GEFÄLLT RHÖN-GRABFELD? TEILE ES MIT DEINEN FREUNDEN.