Berufsfachschulen für Musik gibt es nur in Bayern. Sie stellen die erste Ebene einer beruflichen Ausbildung zum Musiker dar, d. h. hier werden in musikalischer Theorie und Praxis Grundlagen geschaffen, die eine weitere Ausbildung auf eine solide Basis stellen. Die Dauer der Ausbildung beträgt zwei Jahre. Ein Ausbildungsjahr der BfsM richtet sich nach dem Schuljahr und der Ferienordnung der allgemein bildenden Schulen in Bayern. Der Unterricht erfolgt als Vollzeitausbildung (ca. 28-32 Wochenstunden).
Mit den hier erworbenen grundsätzlichen Fähigkeiten soll man in die Lage versetzt werden, die Leitung von musikalischen Ensembles im Bereich der Laienmusik (Chöre, Blasorchester, Kammerorchester usw.) qualifiziert übernehmen zu können.
Besonders wenden wir uns an junge Musiker, die ein weiterführendes Musikstudium anstreben. Die Grundlagen hierzu vermitteln wir in äußerst konzentrierter Form und gleichzeitig entspannter Atmosphäre. Da die Mehrzahl unserer Absolventen problemlos ihr Studium an Musikhochschulen oder Konservatorien fortsetzen kann, sehen wir uns in diesem Konzept bestätigt. Auch als Vorbereitung für eine Ausbildung in einem musikverwandten Beruf (Musiktherapie, Musikalienhändler, Instrumentenbauer, Klavierstimmer usw.) wird die Schule gern genutzt. In einem dritten Schuljahr, dem pädagogischen Aufbaujahr, kann zudem noch eine Lehrbefähigung zur Unterrichtserteilung in der Unterstufe an Sing- und Musikschulen erworben werden. Seit dem Schuljahr 2003-2004 wurde in einem Schulversuch ein künstlerisches Aufbaujahr erprobt, das Schüler mit besonders herausragenden Leistungen im instrumentalen/vokalen Hauptfach speziell fördert. Mit der neuen Schulordnung wurde es zum Schuljahr 2008/09 regulär in das Ausbildungsangebot aufgenommen.
Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen
Sonstiges
- Einrichtungsform
- Berufliche Schule
- Telefon
- 09761 5391
- Ort
- Dr. Ernst-Weber-Straße 14
- 97631 Bad Königshofen