Wir bearbeiten mit unseren Kindern längerfristige Projekte, entweder zum Jahreskreis, oder nach Interessenlage der Kinder. Die Anwendung unterschiedlichster Lernmethoden soll es den Kindern ermöglichen differenzierte Sinneserfahrungen machen zu können, sowie Sachzusammenhänge zu begreifen. Diese Lernprozesse werden sowohl im Freispiel, als auch bei Angeboten mit der Gesamtgruppe und in der Kleingruppe angestrebt. "Vorschularbeit" heißt für uns, dass wir unsere Lerninhalte kindgemäß, spielerisch und über alle Sinne vermitteln, damit selbst die jüngeren Altersgruppen davon profitieren können. (Unsere Devise "Kinder lernen von Geburt an") Daneben gibt es selbstverständlich auch Methoden, welche kognitiv anspruchsvoller sind, um die 5-6 Jährigen gezielter zu fordern bzw. um den Kindergartenbesuch auch für die Schulkinder noch attraktiv zu gestalten. Das Begehen von religiösen und traditionellen Festen im Jahreskreis ist uns ebenfalls ein großes Anliegen. Naturerfahrungen und Spiel im Freien bewerten wir gleichwertig.
Wir streben an, die Basiskompetenzen des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes zu fördern. Insbesondere die lernmethodische Kompetenz, und die Resilienz (= Widerstandskraft, Eigenkräfte des Kindes) im folgenden unser Denkansatz hierzu:
"Kleine Kinder lernen nachhaltig, was sie interessiert und emotional bewegt. Es sind also nie die reinen Fakten (=Wissensansammlung), welche Kinder interessieren sondern Kontext, Geschichten und Zusammenhänge. Deshalb ist eine emotionale Atmosphäre, in der Kinder lernen sehr entscheidend. Emotionen beim Lernen sowie eine sozial positive Beziehung zum Erzieher, sind notwendig, damit aus Lernaktivitäten Lernerfahrungen werden können. Kinder lernen am besten, und am kreativsten, wenn sie sich wohl fühlen und mit Lust, Freude und Spaß an eine Sache herangehen und diese dann auch zu Ende führen. Die Eigenmotivation, welche sich hieraus entwickelt, ist Grundlage für lebenslanges Lernen. "
Hier unsere Einrichtungsziele im Überblick:
- Kindlichen Tatendrang unterstützen
- Neugierde wecken
- Vielfalt der Bewegung zulassen
- Eigene Erfahrungen ermöglichen
- Eigeninitiative wecken
- Vorbilder wirken lassen
- Reizüberflutung vermeiden
- Soziales Verhalten anregen
- Emotionen erlebbar machen
- Kreatives Verhalten aufgreifen
- Wissensdrang unterstützen
- Alle Sinne ansprechen
- Erfolgserlebnisse ermöglichen
S- elbständigkeit fördern
- Konsequenzen im pädagogischen Handeln aufzeigen
Gute Bildungsarbeit kann nur durch Einbeziehung des Elternhauses gelingen, deshalb ist uns eine enge Zusammenarbeit mit den Familien unserer Kinder wichtig! Ausführlichere Informationen zu unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit finden Sie in unserer schriftlichen Konzeption.