Die Welt nicht nur mit den Augen, sondern mit allen Sinnen erleben und dabei, wie der „Kleine Prinz“ von St. Exupéry, nicht nur mit den Augen, sondern mit dem Herzen zu sehen, denn „das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“, umschreibt unsere Ziele sehr treffend. Es geht in erster Linie darum, zu lernen, mitzudenken, mitzufühlen und sich mit den anderen zu entwickeln!
Als staatlich anerkannter Kindergarten haben wir einen Erziehungs- und Bildungsauftrag, den wir mit dem situationsorientierten Ansatz erfüllen. Das heißt, wir orientieren uns an den Lebensthemen, Interessen und Fähigkeiten der Kinder. Dass dabei das soziale Miteinander mit all seinen Wertigkeiten Berücksichtigung findet, versteht sich von selbst. Angebote, Stuhlkreise etc. sind immer nach den Stärken der Kinder ausgerichtet. So beobachten wir genau „Was“ und „Wie“ sich die Kinder mit einem Thema beschäftigen. Wobei ein Jahresthema grundlegend unsere päd. Arbeit im Jahr gestaltet.
Wir fördern die Kinder ganzheitlich in allen Entwicklungsbereichen. Es gibt viele Fähigkeiten, die im Laufe des Lebens erlernt werden müssen um das Leben zu meistern. Das Kindergartengesetz und vor allem der Bildungsplan zählt deutlich auf und beschreibt, welche „Basiskompetenzen“ bei Kindern im Alter von 1-6 Jahren erlernt werden sollten. Aus dieser Vielfalt haben wir in unserer Einrichtung sechs ausgewählt, die uns neben den anderen besonders am Herzen liegen.