Katholischer Kindergarten St. Konrad

Die Arbeit unserer Einrichtung orientiert sich an den Grundaussagen des christlichen Menschenbildes. Der katholische Kindergarten ist eine familienergänzende Einrichtung, die unterstützend, beratend, und ganzheitlich zum Wohle des Kindes arbeitet. Die Angehörigen der Kinder - Eltern, Großeltern und andere Bezugspersonen - sind die Träger der grundlegenden und bedeutenden sozialen Beziehungen unserer Kinder. Der ständige Dialog mit den o.g. Personen gibt uns wichtige Anregungen. Sie sollen sich ebenfalls in unserer Einrichtung wohlfühlen und jederzeit willkommen sein. Unsere Aufgabe ist es natürliche Lebensfreude in Bezug auf das Leben zu erhalten, zu unterstützen und zu fördern. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind. Die Entwicklung zur eigenen Persönlichkeit des Kindes ist unser christlicher und gesetzlicher Auftrag, der Freiheit voraussetzt und das Recht auf Scheitern und Neubeginn einschließt. Die Selbstständigkeit unserer Kinder ist dabei ein kontinuierlicher Entwicklungsprozess. Wir holen es da ab wo es gerade steht, deshalb ist es neben der geforderten Achtung jedes einzelnen Kindes, unabhängig vom Ansehen der Person, unser vordringliches Anliegen, durch "Hilfe zur Selbsthilfe" die personale Souveränität des Kindes zu respektieren und zu fördern.

 

Die Bedürfnisse der Kinder nach Bildung und Erziehung, insbesondere nach:

- Sicherheit, Verlässlichkeit, Geborgenheit und sozialen Beziehungen in der Einrichtung,

- altersgemäßer Kommunikation mit gleichaltrigen und erwachsenen Bezugspersonen,

- einwandfreier pädagogischer Betreuung auf neuestem Stand und

- hochwertiger Ernährung stehen im Zentrum unserer Bemühungen.

 

Wir schaffen Raum, Zeit und Anregung für Bewegung, Ruhe und Erholung, Ausdruck von Gefühlen und Interessen, künstlerisch-gestaltenden Ausdruck, Sprache, Spiel und Denkentwicklung. Die liebevoll achtende Wertschätzung der Kinder durch alle Mitarbeiterinnen soll zu jedem Zeipunkt gewährleistet sein. Die Fähigkeit der Kinder, Vertrauen zu entwickeln und zu schenken, wird in unserer Einrichtung hoch geachtet. Den emotionalen, sozialen, kognitiven und kulturellen Bedürfnissen unserer Kinder wird Rechnung getragen, indem eine lebendige soziale Kultur in der Einrichtung gelebt wird. Die Einbettung in das kirchliche und kommunale Gemeindeleben ist hierfür Voraussetzung.

Mehr Informationen

Kita

Einrichtungsform
Kindergarten
Telefon
09771 5125
Ort
St.-Konrad-Platz 1
97616 Bad Neustadt a.d.Saale
Träger
Kath. Kirchenstiftung St. Konrad
Mindestalter
2 Monate
Kindergartenpl. (3 J. – Schuleintritt)
120 Plätze

Kindergärten in Rhön-Grabfeld

Weitere Kindergärten

Kath. Kindergarten Merkershausen

Unsere Einrichtung besteht aus zwei Kindergartengruppen. Jede Gruppe hat ihren eigenen Eingangsbereich mit Garderobe. Im EG befindet sich der Gruppenraum der Sternenkinder mit kindergerechtem WC, Waschbereich und Küche. Zudem gibt es 2 Intensivräume, z.B. für Vorschule und Kleingruppenarbeit sowie einen Werkraum.

Städtischer Kindergarten St. Martin Brendlorenzen

Seit Januar 2016 nehmen wir am Bundesprogramm "Sprach-Kita: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" teil. Die Schwerpunkte des Projekts sind sprachliche Bildung, Zusammenarbeit mit Familien und Inklusion. Unterstützt werden wir dabei von einer zusätzlichen Fachkraft und einer regionalen Fachberatung.

Kindergarten St. Rita

Unser Kindergarten ist ein eingruppiger, familiärer und katholischer Kindergarten. Er liegt am Ortsende von Reyerbach in einer ruhigen und ländlichen Umgebung.

Kath. Kindergarten St. Lioba

Unser Kindergarten versteht sich als Ort der Begegnung. In unseren gut ausgestatteten Räumen bieten wir den Kindern viele interessante Möglichkeiten zum selbstständigen und selbsttätigen Handeln, zum Ausprobieren und Erforschen.

Kindergarten Hausen

Wir möchten unsere Kinder zu selbstständigen, eigenverantwortlichen Menschen erziehen. Deshalb sind unsere obersten Ziele die Selbstständigkeits- und die Sozialerziehung.

Kindergarten Wargolshausen St.-Josef

Unser multiprofessionelles Personal von Erziehern, Heilpädagogen und Kinderpflegern hat langjährige Berufserfahrung, auch bei Kindern mit besonderem Hilfsbedarf, sie werden bei uns in den ganz normalen Alltag integriert.

Kath. Kindertagesstätte St. Sebastian

Da wir eine kleine Einrichtung sind, herrscht in unserer Kita eine sehr familiäre Atmosphäre, dadurch kann die Eingewöhnungsphase gerade bei jüngeren Kindern erleichtert werden.

Kindergarten Oberelsbach

Bei uns sind für alle Kinder feste Bezugspersonen da. So liegt ein Schwerpunkt unserer Arbeit in der Beziehungsarbeit, denn nur mit Beziehung ist Erziehung und Bildung möglich.

Kath. Kindergarten

Einteilung in Sternschnuppen (Kinder bis ca. 3 Jahren), Sternenkinder (Kinder ab ca. 3 bis 4 Jahren), Mondkinder (ca 4-5 J.), Sonnenkinder (Vorschulkinder).

Evang. Kindergarten Urspringen

Wir sind ein kleiner familiärer Kindergarten in idyllischer Lage. Bei uns sollen sich die Kinder wohl fühlen und das Kind im Mittelpunkt stehen.

Kath. Kindergarten St. Elisabeth

Unser Ziel ist es, dass sich jedes Kind bei uns angenommen und wohl fühlt. Gleichzeitig möchten wir den Eltern das Gefühl vermitteln, dass Sie uns Ihr Kind anvertrauen können. Bei allem, was im Kindergarten geschieht, steht das Kind im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.

Kath. Kindergarten

Unser Kindergarten ist dem Diözesan-Caritasverband, Würzburg angeschlossen. Dieser Verband ist eine Einrichtung der katholischen Kirche.

Evang. Kindergarten Stetten

In unserem eingruppigen, am Ortsrand liegenden Kindergarten heißen wir kleine und große Leute herzlich willkommen.

Gemeindl. Kindergarten

Wir nehmen jedes Kind so an, wie es ist. Die Respektierung der eigenen Persönlichkeit ist uns ein wichtiges Ziel, welches wir mit dem Grundsatz "Stärken stärken und Schwächen schwächen" umsetzen wollen.

Evangelischer Kindergarten "Flohkiste"

Im evangelischen Kindergarten Willmars sind Große und Kleine herzlich willkommen! Bei uns fühlen sich Kinder geborgen und Eltern mit ihren Anliegen ernstgenommen.

Evang. Luth. Kinderhaus Unter'm Regenbogen

Wir setzen im Kinderhaus auf eine ganzheitliche Förderung in allen Entwicklungsbereichen und orientieren uns dabei an den Fähigkeiten, Interessen und Individualität der Kinder.

Gemeindl. Kindergarten

Ziele unserer pädagogischen Arbeit sind, das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken und ihre individuelle Entwicklung zu begleiten und zu fördern. Die Kinder sollen möglichst frei von Zeit- und Leistungsdruck lernen.

Kath. Kindergarten St. Jakobus

Wir unterstützen, ergänzen und begleiten die Familie in ihrer Erziehungsverantwortung. Die religiöse Erziehung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesamtkonzeption.

DIR GEFÄLLT RHÖN-GRABFELD? TEILE ES MIT DEINEN FREUNDEN.