Kindertageseinrichtung "Maria Amberg"

Mit Neugier und Freude erleben die Kinder eine unbeschwerte Zeit in der Kita. Dies erreichen wir in unserer Einrichtung mit der Herzensbildung, bestehend aus den Wörtern "Herz" und "Bildung".


Die Kita versteht sich als ein Ort, an dem Bildung geschieht. Bezieht sich die Bildung zunächst mehr auf die Vermittlung von Wissen, Verhaltensweisen und Werten, geschieht doch nichts ohne das Herz. Wir haben in unserer Kita die Chance, eine persönliche Atmosphäre aufrechtzuerhalten, die geprägt ist vom respektvollen, liebevollen Umgang miteinander. Wir verstehen zum einen Herzensbildung als Voraussetzung für unsere Mitarbeiter, sich ihrer Vorbildfunktion bewusst zu sein, um durch liebevollen, respektvollen Umgang miteinander, Wärme und Geborgenheit zu vermitteln. Somit schaffen wir die Voraussetzung für die Vermittlung von Wissen, Verhaltensweisen und Werten. Bildung, die bewusst unter Berücksichtigung des Herzens vermittelt wird, geschieht, unserer Überzeugung nach, beeindruckender und nachhaltiger. Zum anderen verstehen wir die Bildung des Herzens aber auch als wichtigen Lerninhalt. Das Herz selbst muss "gebildet" im Sinne von geformt werden, damit es nicht verkümmert. Deshalb sind wir bemüht, die Herzen unserer Kinder zu öffnen, damit sie gelingende Beziehungen leben, den Schwächeren nicht vergessen und dem Schuldigen verzeihen.

Mehr Informationen

Kita

Einrichtungsform
Kindergarten mit speziellen Krippenplätzen
Telefon
09761 5225
Ort
Kindergartenstraße 1
97633 Herbstadt
Träger
Maria Amberg'sche Kindergartenstiftung
Mindestalter
2 Monate
Krippenpl. (0-3 J.)
12 Plätze
Kindergartenpl. (3 J. – Schuleintritt)
28 Plätze
Hortplätze (ab Schuleintritt)
20 Plätze

Bildungseinrichtungen in Rhön-Grabfeld

Weitere Bildungseinrichtungen

Gemeindlicher Kindergarten "Arche Noah" Aubstadt

Die Welt nicht nur mit den Augen, sondern mit allen Sinnen erleben und dabei, wie der „Kleine Prinz“ von St. Exupéry, nicht nur mit den Augen, sondern mit dem Herzen zu sehen, denn „das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“, umschreibt unsere Ziele sehr treffend. Es geht in erster Linie darum, zu lernen, mitzudenken, mitzufühlen und sich mit den anderen zu entwickeln!

Evang.-Luth. Kindergarten Bad Neustadt a. d. Saale

Unser kleiner gemütlicher Kindergarten trägt viel zur familiären Atmosphäre bei. Im Gruppenraum, "Mäuschen"- und "Giraffenzimmer" können wir mit den Kindern auch in altersgerechten Gruppen arbeiten.

Kindergarten St. Josef

Wir arbeiten nach dem Konzept des Offenen Kindergartens. Kinder sind für uns kompetente, eigenaktive Persönlichkeiten, die ihre Bildung und Entwicklung von Anfang an aktiv mitgestalten.

Kindergarten St. Nikolaus

Wir arbeiten nach einem Offenen Konzept, in dem sich die Kinder frei entfalten und entwickeln können. Das pädagogische Personal schafft hierfür vielfältige Anreize in den Räumen, die von den Kindern umgesetzt, verändert und weiterentwickelt werden können.

Kindergarten Trappstadt

Das Kind in seiner Gesamtpersönlichkeit mit seiner Einzigartigkeit steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.

DIR GEFÄLLT RHÖN-GRABFELD? TEILE ES MIT DEINEN FREUNDEN.