Das Kind in seiner Gesamtpersönlichkeit mit seiner Einzigartigkeit steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Es wird ganzheitlich gefördert. Es gilt Interessen und Bedürfnisse des Kindes zu erkennen. Seine Stärken und Schwächen ernst zu nehmen und seine eigenen Entwicklungsschritte zu unterstützen und zu begleiten. Dies wird durch Portfolios der Kinder dokumentiert. Projekte in ihrer Vielfalt geben jedem Kind die Möglichkeit sich in die Gruppenprozesse in seiner eigenen Geschwindigkeit einzubringen.
Soziales Lernen geschieht in der Wahrnehmung der Kinder untereinander. Eigene Bedürfnisse werden mit den Bedürfnissen von anderen abgestimmt. Jedes Kind kann spielerisch und individuell in einer kleinen Gruppe seine Umwelt erobern, sich an anderen Kinder entdecken lernen und auf diese Weise immer mehr seine Persönlichkeit entwickeln. Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen und soziale Kompetenz sind das Fernteil aller Aktivitäten. Zum Wohle einzelner Kinder mit besonderen Voraussetzungen arbeiten wir mit den Frühfördereinrichtungen eng zusammen. Frühe Hilfen sind wirksame Hilfen und daher geeignet, erkannte Besonderheiten im Entwicklungsverlauf integrativ zu fördern.