Unser pädagogisches Konzept ist darauf ausgerichtet, die Kinder zu gefühlvollen, rücksichtsvollen und selbstständigen Menschen zu erziehen. Unsere Einrichtung möchte den Kindern einen über die Familie hinausgehenden Handlungs-und Erlebnisraum schaffen. Wir versuchen dabei, jedes Kind da abzuholen, wo es in seiner persönlichen und geistigen Entwicklung steht.
Wir stellen den Kindern Freiräume zu Verfügung, setzen aber auch Grenzen als notwendige Orientierungshilfe für die Kinder. Im konzeptionellen Vordergrund stehen bei uns die Bewegungserziehung und die Sinneswahrnehmung. Die Bewegungserziehung bewirkt eine gute Ausbildung der sozialen, kognitiven und emotionalen Kompetenzen des Kindes. Durch die Einbeziehung aller Sinne ermöglichen wir den Kindern ein ganzheitliches Lernen. In unsere päd. Arbeit beziehen wir den Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan mit ein, der vor allem die Basiskompetenzen des einzelnen Kindes in den Vordergrund stellt. Partizipation: "Ich will entscheiden"! Um die Basis zur Entwicklung dieser Kompetenz zu legen, messen wir der Partizipation eine große Bedeutung zu. Kinder haben das Recht auf Mitwirkung und Mitbestimmung im Alltag. Wir eröffnen den Kindern Möglichkeiten, Entscheidungen, die das eigenen Leben und das Leben der Gemeinschaft betreffen, zu teilen um gemeinsam Lösungen für Probleme zu finden.