Als Lehrkräfte unserer Grundschule fühlen wir uns verpflichtet, alle Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. In unserer Arbeit ermöglichen wir den Erwerb von Wissen, bahnen Verstehen an, entwickeln die unterschiedlichen Interessen, die sozialen Verhaltensweisen und die musischen und praktischen Fähigkeiten. Wir legen großen Wert auf die Verwirklichung von Werthaltungen.
Unser Unterricht baut auf verschiedene Sozialformen auf
- vertrauensvolle Gespräche
- Probleme nach festen eingeübten Regeln lösen
- lernen mit dem Faustlosprogramm
- Klassendienste
- gegenseitige Hilfe der Kinder beim Lernen
Unsere Lernziele und die Lernsituationen haben Einfluss auf unsere Unterrichtsmethoden
Durch lehrerzentrierte Lernformen, Formen des selbstständigen und selbst gesteuerten Lernens versuchen wir die Eigenaktivitäten und die Bereitschaft der Kinder zu fördern, die Verantwortung für das eigene Lernen immer mehr selbst zu übernehmen. Projektarbeit, erlebnisorientierte Methoden und eigenverantwortliches Arbeiten haben dazu einen festen Platz in unserem Jahresplan. Offene Grundformen des Lernens ermöglichen es uns, die Anforderungen und das Arbeitstempo an die individuelle Leistungsfähigkeit jedes Schülers anzupassen. Unsere Kinder lernen so, sich selbst gegenüber Rechenschaft abzulegen und Arbeitszeit und -tempo selbstständig einzuteilen.