Irena-Sendler-Schule Hohenroth

Zu Beginn des Schuljahres 2005/06 entstand aus der Maximilian-Kolbe-Schule (Schule zur Sprachförderung) und der Karl-Straub-Schule (Schule zur Lernförderung) ein Zentrum zur Sonderpädagogischen Förderung. Standorte unserer Einrichtung im Landkreis Rhön-Grabfeld sind Hohenroth als Zentrale und Großbardorf als Außenstelle. Zusammengefasst unter einem Dach, ist unser gemeinsames Ziel, Kinder und Jugendliche mit einem Förderbedarf in Sprache, Lernen oder allgemeiner Entwicklung individuell und umfassend zu unterstützen. In unserem Haus, finden die Kinder und Jugendlichen einen mehrdimensionalen, erfahrungsbezogenen und handlungsorientierten Erziehungs- und Unterrichtsrahmen vor, der es ihnen ermöglicht Beeinträchtigungen aufzuarbeiten. Neben der Eingliederung der Kinder und Jugendlichen in das Regelschulsystem, ist die Integration in die Gesellschaft der Schwerpunkt unserer Arbeit.

 

Unsere Fördereinrichtung gliedert sich in folgende Bereiche:

 

- SVE (Schulvorbereitende Einrichtung)

- Schule (Grund- und Hauptschule, Außen/ Kooperationsklassen)

- Tagesstätte

- Mobile Hilfen

- Beratung

Mehr Informationen

Sonstiges

Einrichtungsform
Förderschule
Telefon
09771 63601–0
Ort
Brendweg 2
97618 Hohenroth

Bildungseinrichtungen in Rhön-Grabfeld

Weitere Bildungseinrichtungen

Dr.-Alfred-Hauser-Schule Ostheim

Wir sind ein Sonderpädagogisches Förderzentrum mit den Förderschwerpunkten Sprache, Lernen und sozial-emotionale Entwicklung.

Herbert-Meder-Schule Unsleben

Mitten im schönen Landkreis Rhön-Grabfeld ist die Herbert-Meder-Schule Unsleben, ein staatlich anerkanntes Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung mit integrierter heilpädagogischer Tagesstätte unter der Trägerschaft der Lebenshilfe Rhön-Grabfeld e.V.

DIR GEFÄLLT RHÖN-GRABFELD? TEILE ES MIT DEINEN FREUNDEN.